000
Logo-Pitsch
banner
000
000
02 02 02 02
Piz Chavalatsch
Piz Daint
Piz Chazfora
Piz Umbrail
       

Allgemeines zu unseren Rucksäcken
Der Ausschlag für die Entwicklung unserer Rucksäcke war der Kundenwunsch nach wasserdichten, robusten und komfortablen Rucksäcken. Grundlage dafür waren Rucksack­modelle der schweizerischen Armee, die wir bis vor wenigen Jahren seit Grün­dung unserer Sattlerei (1958) auch selber herstellten. Heute ist das nicht mehr der Fall, weil die schweizerische Armee, im Unterschied zu früher, aus Kostengründen den grössten Teil der persönlichen Ausrüstung des Soldaten im Ausland beschafft. Unser Glück war es, dass wir vor mehr als zwanzig Jahren uns auch auf die Her­stellung von Rucksäcken für den Zivilgebrauch konzentrierten. Die Konzeption unserer Rucksäcke geht von einem Grundmodell aus, der eine Breite von 28 cm, eine Höhe von 52 cm und ein Volumen von 35 Liter aufweist. Sie bestehen vorwiegend aus Cordurastoff und sind erhältlich in den Farben, oliv, blau, rot, schwarz und tarndruck. Neben Rucksäcken aus Cordurastoff bieten wir auch Rucksäcke aus Leder an, die in Ziegenleder oder Rindleder erhältlich sind. Zu den allgemeinen Eigenschaften, wodurch sich unsere Cordura-Rucksäcke kennzeichne, ge­hören folgende:

 

000

1. Wasserdichtheit. Um sie zu gewährleisten, verwenden wir für unsere Rucksäcke Cordurastoff, der auf der Innenseite mit Polyurethan beschichtet ist, und bieten wir alle Modelle mit einem wasserdichten Innensack aus Bootsblachenstoff an. Damit der Deckel, die Deckeltasche und die im Deckel­boden eingenähte Dokumententasche 100 % wasser­dicht ist, wurde über die Deckeltasche eine aufklappbare Abdeckung angebracht, deren Nähte verschweisst sind, und die mit zwei Nietknöpfen schnell geöffnet werden kann.

2. Robustheit. Für den Boden des Rucksackes sowie für den unteren Teil der Seiten­böden wurde Lastwagenblachenstoff verwendet, für die anderen Teile Cordurastoff, der stärkste Nylonstoff. Um starke Belastungen standzuhalten, wurde der Hauptteil des Rucksackes mit den Seitenböden doppelvernäht, die Stellen, an denen die Tragriemen eingehnäht sind, vierfachvernäht und die Kreuzriegelnähte mit Blachenstoff verstärkt. Die Tragriemen, die Öffnung des Rucksackes und der Deckel wurden mit Polystergurten eingefasst, um eine schnelle Abnützung zu verhindern.

3. Tragkomfort. Durch ein auswechselbares Nierenpolster von 4 cm Dicke in Verbindung mit den aus Glasfaser bestehenden elastischen Rückenschienen und den Tragriemen, die der Körperform angepasst sind, wird das Rückenschwitzen auf ein Minimum reduziert. Unsere Rucksäcke, ausgenommen die Lederrucksäcke, haben jeweils einen Brustgurt, Kom­pressionsriemen für die Seitenböden und einen 4 cm-breiten Bauchgurt. Zur Gewähr­leistung des individuellen Tragkomforts sind die Rucksäcke jeweils in zwei verschiedenen Längen mit einer Differenz von ca. 6 cm lieferbar.

 

 

000

00   00
 

Zusatzausstattung
für Rucksäcke

linie
Gewehrtragvorrichtung
Gemstragvorrichtung
Schneeschutzverlängerung
Hüftpolster
Spazierstockfutteral
Nietknöpfe auf Tragriemen
Rucksackabdeckung
wasserdichter Innensack

linie
Allgemeines zu unseren
Rucksäcken

linie
linie

Allgemeines Sortiment

linie
Rücksäcke
Gamaschen
Fernglastragriemen
Sitzmatten
Taschen
Gürtel
Peitschen
Glockenriemen
Pferdegeschirre

 
00    
00 Wanderrucksäcke  
00
  00  
Piz Chavalatsch   Piz Daint
     
  00  
Piz Chazfora    
     
00   00